Evaluation
Vom Einsatz SEIS oder dem Lüneburger Fragebogen wird aufgrund der Größe der Schule Abstand genommen. Daher wurden andere Evaluationsmittel erarbeitet, die umgesetzt werden.
Im Jahr 2015 wurden die Evaluationen als Maßnahmenziel für 2015-2016 aufgenommen, um diese umzustrukturieren und umzuarbeiten. Dabei haben sich diese Schwerpunkte ergeben:
Um schulische Qualität zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben, evaluieren wir uns auf verschiedene Ebenen:
Evaluation von… |
Wer ist verantwortlich? |
Evaluationszyklus |
Elternbefragung |
Schulleitung |
alle 2 Jahre |
Kollegiumsbefragung |
Schulleitung |
jährlich |
Mündliche Schülerbefragung zur Schule allgemein im Schülerrat und anschließend in den Klassen 3 und 4 |
Schulleitung, anschließend Klassenlehrerin |
jährlich |
Klassenlehrerin und Unterricht 3 und 4 (nach Überarbeitung Probephase im Jahr 2015) und Selbstreflexion der Schüler und Schülerinnen |
Klassenlehrerin 3. und 4. Kl |
Mündliche Einwilligung der Klassenlehrerin muss für diese Befragung vorliegen jährlich |
Unterricht durch Unterrichtshospitation |
Schulleitung |
jährlich |
Zusätzlich finden Gespräche mit ehemaligen Viertklässler und Viertklässlerinnen zu ihrem Erfolg an der weiterführenden Schule statt.
Außerdem sind unsere Lehrerinnen durch Förderstunden im Unterricht in einigen Stunden wenn möglich doppelt gesetzt, so dass eine gegenseitige Rückmeldung auch kontinuierlich nach dem Unterricht erfolgt.
Sollte sich Bedarf ergeben, ein weiteres Thema zu evaluieren, so kann dieses kurzfristig aufgenommen werden.
Die Auswertungen der Befragungen werden während einer Dienstbesprechung im Kollegium vorgenommen, besprochen und in weiterführenden Gremien bei Bedarf präsentiert. Verbesserungsvorschläge zur Befragung werden von den Elternvertretern an die Schulleitung weitergegeben, diskutiert und ggf. aufgenommen.
Die restlichen Befragungen werden schulintern verwaltet und sind bei Bedarf im Ordner „Evaluation“ einzusehen.