Umgang mit Sprachen
Leseeltern
Einmal wöchentlich kommen für rund 45 Minuten Eltern,die sogenannten Leseeltern, in die 1. und 2. Klasse, um mit den Kindern einzeln zu lesen.
Gemeindebücherei/ANTOLIN-Programm
Die Gemeindebücherei (Außenstelle Eddigehausen), die integriert in unser Schulgebäude ist, wird von jeder Klasse einmal in der Woche besucht. In dieser Zeit haben die 2. bis 4. Klassen eine Lesestunde im Rahmen ihres Deutschunterrichts. In dieser Zeit suchen sich die Kinder Leseecken aus, an denen sie ungestört lesen können. Die Klassen nehmen am Antolin-Leseprojekt teil. Antolin ist eine Internetplattform zur Leseförderung der Schüler und Schülerinnen. Hier wählen sie eigenständig Bücher aus, lesen diese und beantworten anschließend Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder durch ein Punktesammelsystem. Mit den Passwörtern können sich die Kinder auch von zu Hause aus im Internet bei Antolin anmelden und ein Quiz absolvieren, wobei Punkte gesammelt werden. Die Daten geben den Lehrerinnen Aufschluss über die Entwicklung der individuellen Lesebiographie und geben Rückschlüsse für die gezielte Förderung im Unterricht. Zweimal jährlich erhalten die Kinder eine Urkunde über ihre gesammelten Punkte.
Auch die Erstklässler besuchen die Bücherei einmal wöchentlich und leihen sich Bücher aus.
Bundesweiter Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative, die von der Zeitung DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, ins Leben gerufen wurde und findet einmal jährlich im November statt. Der Tag macht auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam und möchte Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken.
An unserer Schule sind seit 2014 interessierte Personen eingeladen, aus Büchern vorzulesen. Die Kinder aus der ersten und zweiten Klasse dürfen sich aussuchen, welches Buch sie interessiert. Ihnen wird dann in einer Kleingruppe in gemütlicher Atmosphäre daraus vorgelesen.
Autorenlesung
Einmal jährlich kommt ein ausgewählter Autor in unsere Schule und liest den Dritt- und Viertklässlern aus seinem Roman vor. Anschließend können die Kinder dem Experten Fragen stelle und erfahren viel über den Beruf des Autors aus erster Hand. Auch wie aus einem Text ein ganzes Buch entsteht wird thematisiert.
Diese Aktion wird von unserem Förderkreis der Schule finanziell unterstützt!
Jährliche Literaturprojektwoche mit anschließendem Lesefest
In dieser Woche bieten alle Lehrerinnen verschiedene Literaturprojekte an, in die sich die Kinder hineinwählen dürfen. Dabei wird jahrgangsübergreifend in Klasse 1 und 2 wie auch in Klasse 3 und 4 gearbeitet. In der Zeit wird handlungsorientiert und aktiv an und mit Büchern gearbeitet. Die Ergebnisse der Woche werden auf dem abschließenden Lesefest an einem Freitagnachmittag vorgestellt.
Lesefest - Projekt "Fliegender Stern"
Besuch eines Theaterstückes
Einmal jährlich besuchen wir mit der gesamten Schule ein Theaterstück in Göttingen oder der Umgebung.
Frühenglisch
Wenn Kinder frühzeitig, schon ab der 1. Klasse, mit einer Fremdsprache in Kontakt gebracht werden, können sie auf spielerische Weise hervorragende Lernleistungen erbringen. Gerade im Kita- und Grundschulalter sind unsere Kleinen auf Sprachenlernen eingestellt, da sie zu diesem Zeitpunkt ihre eigene Muttersprache erlernen. Es fällt ihnen leichter weitere Verknüpfungen mit anderen Fremdsprachen zu schaffen und phonetische Besonderheiten zu erlernen und zu erinnern, da ihr eigener Wortschatz aus der Muttersprache noch nicht ausgereift ist. Die Schüler sollen Motivation für die Zweitsprache entwickeln und haben somit einen enormen Vorsprung auf dem Weg in die weiterführenden Schulen. Sie verlieren schneller Ängste und fühlen sich sicherer die Zweitsprache anzuwenden. Schaut man noch weiter in die Zukunft, dann dient das frühzeitige Erlernen einer Fremdsprache dem Einstieg in das Berufsleben in einem vereinten Europa und einer globalisierten Welt.
Das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen, der deutsche Bildungsserver und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sind für uns ausschlaggebende Institutionen und Quellen, die die Förderung des Frühenglischunterrichtes befürworten und unterstützen.
Da die Kinder bereits im Evangelischen Kindergarten Eddigehausen einmal wöchentlich Englisch lernen, wurde an uns der Wunsch herangetragen, daran anzuknüpfen. Ab August 2011 hat die Eibenwaldschule den Frühenglischunterricht fest in den Stundenplan aufgenommen. Die Kontingentstundentafel macht es uns möglich, Schwerpunkte in unserer Schule zu setzen und legitimiert damit die Umsetzung des Frühenglischunterrichts.
Englisches Theaterstück
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse gehen einmal jährlich zu einem englischen Theaterstück in die Nachbargrundschule Bovenden und sehen dort ein englisches Theaterstück an. Diese wird von englischen Schauspielern aufgeführt und anschließend erhalten die Kinder die Möglichkeit, auf Englisch mit den Darstellern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Fremde Sprachen entdecken
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Universität Göttingen haben wir regelmäßig Studierende, die Fremdsprachen wie Russisch, Spanisch, Französisch studieren. Um den Kindern einen Einblick in diese Sprachen zu ermöglichen, gestalten sie ein bis zwei Unterrichtsstunden zu dieser Sprache und dem Land.