Zirkus
Die Eibenwaldschule blickt auf eine besondere Projektwoche zurück. Am Samstag, den 12.09.15, reiste der Zirkus Aron an und baute sein Zirkuszelt mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und dem Kollegium auf dem Schulhof auf.
Am Montagmorgen war die Neugier und Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern groß. Gleich zum Schulbeginn durften sie in die bezaubernde Zirkuswelt eintauchen und erlebten eine Show mit allen Trainern. Doch schon am nächsten Tag wurden sie selbst zu Akrobaten, Clowns, Zauberern, Teller-Drehern und anderen Künstlern.
Innerhalb weniger Tage lernten die Kinder mit viel Freude ihre Kunststücke und alle Abläufe für die große Aufführung am Freitagnachmittag. Dort durften die Eltern, Geschwister, Großeltern und allen anderen Zirkusbesucher dann über Kinder staunen, die mit einem brennenden Reifen Hulla-Hoop machten, mit einem Mitschüler auf den Schultern über ein Seil balancierten und über verschwundene Köpfe, leuchtende Tücher und andere tolle Elemente der Zirkusshow. Besonders beeindruckend war die Geduld der Trainer. Mit jedem Kind wurde sein Kunststück so lange wiederholt, bis es jeder kleine Star in der Manege geschafft hatte und dafür seinen tosenden Applaus bekam. Durch diesen Umgang mit den Kindern entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Trainer und Kindern, wodurch einige Kinder in den Übungen über sich hinauswuchsen.
Diese Projektwoche wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben und einige waren sogar der Meinung, es sei die schönste Woche ihres Lebens gewesen.
Vielen Dank an das Team vom Zirkus Aron und alle Eltern, die diese Projektwoche tatkräftig unterstützt haben! Ein besonderer Dank gilt Monkey Burger für die großzügige Spende zur Durchführung des Projekts!
Zirkusaufführung (September 2015)